Vorwort

Pastor Bernhard Stecker
Pastorale Koordinatorin und Gemeindereferentin Christine Hölscher

„Jedes Kind ist einzigartig und Teil der Gemeinschaft.“ So formuliert es das Leitbild der drei Kindertagesstätten in Trägerschaft unserer katholischen Pfarrei Christus König.

Die Kindertagesstätte St. Antonius in Haste als „Haus für Kinder und Familien“ möchte Kindern einen Raum eröffnen, der ihr Können herausfordert, ihre Fähigkeiten entdecken hilft und sie in ihrer Entwicklung unterstützt. Auch die Eltern und Familien sollen im Blick sein und Unterstützung und wertschätzende Begleitung erfahren.

Mit diesen Grundhaltungen stehen wir in der Tradition der biblischen Botschaft. „Kinder gehören in die Mitte“, so wird es im Leben Jesu an vielen Stellen deutlich. Die Kinder und ihre Familien sollen diesen Gott kennen lernen, von dem wir glauben, dass er sich uns bedingungslos zuwendet. „Unsere Kindertagesstätten sind eine bedeutsame Kontaktstelle gelebten Glaubens. Sie sind Orte der Begegnung und der Gemeinschaft: hier wird Kirche lebendig.“ Ein Dank sei allen gesagt, die hierzu jeden Tag mit dem Beispiel ihres eigenen Glaubens und Lebens beitragen!

 

Wir laden herzlich ein, die Kindertagesstätte St. Antonius kennen zu lernen!